Miteinander leben

Unsere Schule soll mehr sein als das – ein Ort zum Wohlfühlen, sich selbst entfalten, mitgestalten. Sie ist bunt und vielfältig. Das Miteinander wird bei uns großgeschrieben. Um alle Wünsche und Interessen zu integrieren, arbeiten wir in der Schule sowohl klassen- als auch jahrgangsübergreifend zusammen. So finden zum Beispiel immer wieder gemeinsame Ausflüge statt, ältere Schüler*innen übernehmen Patenschaften für die neuen Erstklässler oder wir lachen gemeinsam über unsere Verkleidungen zur Faschingsmottowoche. Fester Bestandteil unseres Miteinanders ist auch der offene Ganztag, der im außerunterrichtlichen Kontext an sozialen und solidarischen Zielen mitwirkt. Neben der Schule und den Schüler*innen gehören natürlich auch die Eltern und der Elternbeirat zu unserer Schulfamilie und unterstützen uns in allen Belangen. Ziel ist es, die Kinder auf Ihrem Weg zu toleranten, wertschätzenden und aneinander interessierten Menschen zu bestärken.

- Alle gemeinsam, alle an einem Strang, miteinander.

Welt entdecken

Wenn wir neugierig sind, lernen wir. Lernen heißt, die Welt entdecken, sich ein Stück Land auf einer noch unbeschriebenen Landkarte zu eigen zu machen. Abenteurer sein. Doch wie ist die Welt heute? Besonders in den letzten Jahren hat es sich gezeigt, dass es wichtig war und ist, sich auf eine neue Reise zu begeben – hinein in die Welt der Digitalisierung. Wir verstehen die digitale Kompetenz als weitere Kernkompetenz des 21. Jahrhunderts und unterstützen unsere Schüler*innen in der Entwicklung dieser, indem wir gemeinsam Lernapps verwenden, Videos erstellen, mit unseren Bee-Bots kindgerecht programmieren, zu einzelnen Themen online recherchieren oder auch Microsoft Teams in unsere Arbeit integrieren. Neben den Vorteilen der Digitalisierung ist es uns ein Herzensanliegen, die Kinder für einen sicheren Umgang im Netz zu sensibilisieren und Themen wie Cyber-Mobbing, Betrugsmaschen und Datensicherheit zu besprechen.

„Welt entdecken“ bedeutet für uns Lehrer*innen damit aber auch jeden Tag aufs Neue zuzuhören, nachzuspüren, hinzusehen, was die Kinder brauchen, um unser pädagogisches Handlungswissen zu erweitern.

Phantasie entfalten

Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Fantasie des Menschen.“ – Astrid Lindgren.

Wir sind uns sicher: jeder Mensch besitzt Fantasie, man muss nur den richtigen Zugang zu ihr finden. In die Rolle einer Künstlerin oder eines Künstlers, einer Schriftstellerin oder eines Schriftstellers, einer Erfinderin oder eines Erfinders etc. zu schlüpfen, die Welt in ganz anderen Farben und Facetten wahrzunehmen und zu gestalten, fördert das Imaginationsvermögen, die Kreativität und die Empathiefähigkeit der Kinder.  Die künstlerischen Zugänge zur Welt sind vielfältig: Tanz, Theater, Malerei, Film, Musik, Geschichten erfinden, Dinge bauen, Ideen entwickeln. Unser Unterricht greift die Individualität jedes Einzelnen auf und bietet zahlreiche Möglichkeiten, beispielsweise durch Rollenspiele im Deutschunterricht, Musikaufführungen, musische und künstlerische „Adventskalender“, eigene Experimente im Sachunterricht, Kunst- und Schreibwettbewerbe und Projekttage- und wochen.