Zum Hauptinhalt springen

Mit dem Musik-Express in den Wilden Westen

Ein besonderes Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler war der Besuch der Live-Aufzeichnung des Bayerischer Rundfunk gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester.

Mit dem „Musik-Express – Mit Juri in den Wilden Westen“ begaben wir uns auf eine musikalische Zugfahrt in den Wilden Westen. Dabei hörten wir dem Orchester aufmerksam zu, lösten spannende Aufgaben und tauchten gemeinsam in die Welt der Musik ein.

Schon vor dem Konzert bekamen die Klassen besonderen Besuch von Orchestermusikern. In der 1. und 2. Klasse wurden die Flöte und die Geige vorgestellt. Die 3. und 4. Klasse lernten die Klarinette näher kennen und erfuhren viel Interessantes über das Instrument und das Musizieren im Orchester.

Für alle Kinder war es ein spannender und abwechslungsreicher Tag, der viel Freude gemacht hat und sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

hefwöiughalo  nrgvhneaohögea  anwmljcfnwle

Endlich im Neubau angekommen

Ein ganz besonderer Moment war in diesem Schuljahr der Umzug der 3. und 4. Klasse in den Neubau. Mit großer Freude konnten die neuen Räume endlich bezogen werden.

Bevor alles fertig war, durften die Schülerinnen und Schüler noch etwas ganz Besonderes machen: Sie hinterließen ihre eigenen Spuren an den Wänden und wurden so ein Teil des alten Schulhauses. Mit viel Begeisterung und Stolz entstand dadurch eine persönliche Erinnerung an unser altes Schulgebäude.

Nun freuen wir uns darauf, die neuen Räume mit Leben zu füllen und dort gemeinsam zu lernen, zu lachen und viele neue Erinnerungen zu sammeln.

 

ben  gmweiogjealo  nefwgnwöo

Unsere Schul-Erlebnisse zwischen Fasching und Ostern

Zwischen den Faschings- und Osterferien war nicht nur für die dritte und vierten Klassen einiges los, sondern die ganze Schule hat viele besondere Erlebnisse gesammelt.

Ein großes Highlight war der Kinoausflug mit der ganzen Schule. Gemeinsam schauten wir die Filme „Pumuckl“ und Checker Tobi an. Für viele Kinder war das ein besonders schöner Tag, an dem viel gelacht und gemeinsam mitgefiebert wurde.

Außerdem gingen wir nochmals zusammen Schlittschuhfahren. Mit viel Freude wagten sich die Kinder aufs Eis, drehten ihre Runden und unterstützten sich gegenseitig.

Auch das Thema Umwelt spielte in dieser Zeit eine wichtige Rolle. Bei unserer Ramadama-Aktion sammelten die Schülerinnen und Schüler fleißig Müll und setzten sich gemeinsam für eine saubere Umwelt ein. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, Verantwortung für die Natur und unsere Umgebung zu übernehmen.

 

müll  kino

Erlebnisse zwischen Fasching und Ostern der Klassen 3 und 4

Die 3. und 4. Klasse besuchten die Vincent van Gogh Ausstellung und tauchten dort kreativ in verschiedene Kunstwerke ein. Besuch bekamen wir auch von einer Energieberaterin. Gemeinsam fanden wir heraus, woher unsere Energie kommt, wie sie entsteht und wie wir bewusster damit umgehen können.

Zusätzlich durfte die 3. Klasse die Freiwillige Feuerwehr besuchen und dort viel Spannendes über die Arbeit der Feuerwehr lernen. 

 

gogh  energie  feuer

Ein interessanter Ausflug ins Museum

Ende Februar besuchte die 1. Klasse das Stadtmuseum in Fürstenfeldbruck und erlebte dort einen abwechslungsreichen Vormittag.

Bei einer Führung zum Thema „Jahreszeiten“ betrachteten die Kinder verschiedene Bilder und überlegten gemeinsam, woran man Frühling, Sommer, Herbst und Winter erkennen kann. Dabei entdeckten sie viele Details.

Anschließend wurden die weiteren Abteilungen des Museums, wie z.B. Archäologie erkundet.

Zum Abschluss wurden die Kinder selbst kreativ und gestalteten in einem Workshop eigene Bilder.

Nach einem kurzen Stopp auf dem Spielplatz, mit vielen neuen Eindrücken und eigenen Kunstwerken kehrten wir schließlich zur Schule zurück.

 

bligzi  bgkfvhtnm  bhlbvkuz