Skip to main content

Waldausflug der 3. Klasse

Am 06.10.22 machte die 3. Klasse sich auf, um Frau Ottmann in ihrer sogenannten "Holzfabrik", dem Wald in Puchheim-Ort, zu besuchen. Hier lernten wir viel über die Arbeit einer Försterin. Dazu zählt es nicht nur, sich mit Baumarten und Tieren gut auszukennen, sondern auch über Bedrohungen für den Wald Bescheid zu wissen. Für Frau Ottmann ist der Wald Lebensraum, Holzfabrik und Erholungsort in einem. 

 

Früh am Morgen gingen wir mit bepacktem Rucksack los. Der Oktober zeigte sich von seiner schönsten Seite. 

 

 

Bevor wir die Försterin trafen, stärkten wir uns nach dem Spaziergang mit einer leckeren Brotzeit. 

 

 

Gleich zu Beginn zeigte Frau Ottmann uns in ihren Becherlupen den Borkenkäfer, der zwar nur ganz klein ist, aber immer mehr zu einem großen Problem für unsere Wälder wird. 

 

 

Im Wald angekommen, durften alle Blätter und Früchte sammeln. Frau Ottmann hat uns dann erklärt, welche Nadel- und Laubbäume bei uns wachsen. 

 

 

Wir haben gelernt, dass auch das Totholz, das im Wald liegt, ein wichtiger Lebensraum für viele Tiere ist. Wie kleine Detektive haben wir hier ganz genau nach Insekten gesucht. 

 

 

Als endlich ein kleiner Tausendfüßler sich uns zeigte, verschwand er auch schon so schnell, wie er gekommen war, zurück in sein Loch. 

 

 

Bevor wir zuletzt noch ein Spiel spielen durften, erklärte Frau Ottmann uns noch, worauf es bei der Pilzsuche zu achten gilt. Hier sahen wir den Unterschied zwischen den Röhrenpilzen und den Lamellenpilzen. 

 

Wir hatten viel Spaß im Wald und freuen uns, nun mehr über diesen Ort zu wissen!